Stacks Image 758
ich wurde in maracaibo, der heißesten stadt in venezuela, geboren.

meine mutter und meine schwester sind sich darin einig, dass ich von 0 bis 7 ein sehr liebes kind war, von 8 bis 11 etwas schwierig wurde, dann bis 17 ziemlich arrogant war und schließlich in dem jahr bevor ich von zu hause weg ging, wieder recht umgänglich wurde; aber in der schule war ich immer gut.

mit 18 zog ich nach caracas, um an der central university of venezuela kommunikation der massenmedien zu studieren. dort begann ich auch mit jogging, turnen, singen und aerobic... und, im vierten jahr an der universität, entdeckte ich den zeitgenössischen tanz – jene kunstform, die zu meinem beruf wurde.

mit 33 zog ich nach wien, um fortan mein leben mit einem österreicher, den ich mit 29 in venezuela kennen gelernt hatte, zu teilen, und der meine seele bis heute zum lächeln bringt.

jetzt bin ich in wien zu hause, meine familie lebt in venezuela und in wien; meine freunde sind über die ganze welt verstreut. ich liebe es, zu kochen, aufzutreten, zu singen, zu unterrichten, mir jede art von performance anzusehen, zu reisen und immer wieder ein bier zu trinken...

nur das schwimmen liegt mir nicht...


> meine ausbildung

universität:

2007
abschluss in kommunikations und medienwissenschaften
central university of venezuela (ucv)
caracas-venezuela

zeitgenössischer tanz:

1990-1993
pisorrojo /central university of venezuela
direktor: griska holguín
lehrer: griska holguin, adolfo ostos
caracas-venezuela

1991-1995
caracas school of modern dance
direktor: josé ledezma
lehrer: josé ledezma, yuri cavalieri, mirjam berns, lidija franklin
caracas-venezuela

1993
danzahoy school of dance
direktor: luz urdaneta
lehrer: luz urdaneta, adriana urdaneta, jacques broquet, roumen rachev
caracas-venezuela

2001- 2002
danceweb, europäisches stipendienprogramm für zeitgenössischen tanz - wien

pilates:

2007
pilates trainer matwork 1
wifi - wien
lehrer: barbara mayr, ursula martonosi

2007
pilates trainer matwork 2
pilates akademie, wien
lehrer: gordon thomson, barbara mayr

2012
pilates trainer matwork & grosse geräte
pilates akademie, wien
lehrer: barbara mayr

yamuna:

2012

yamuna body rolling
madrid, spanien
lehrer: elsa rebollo de la cuesta

yamuna foot fitness 1
madrid, spanien
lehrer: yamuna zake

2013

yamuna face massage
alicante, spanien
lehrer: dianne glass

yamuna table treatment
alicante, spanien
lehrer: yamuna zake

2014

yamuna foot fitness 2
alicante, spanien
lehrer: yamuna zake

yamuna breath work
new york, ny
lehrer: yamuna zake

ybr for massage therapists teacher training
new york, ny
lehrer: yamuna zake

2015

yamuna save your knees
new york, usa
lehrer yamuna zake

yamuna advanced face work
(tempomandibular joint)
madrid, spain
lehrer yamuna zake

2016

anatomy U/ posterior & anterior leg
new york, usa
lehrer yamuna zake

twists & scoliosis
new york, usa
lehrer yamuna zake

yamuna teaching training
spanien, uk, usa


weitere ausbildungen:
afrikanischer tanz, ashtanga yoga, extending the comfort zone,
release technique, skinner release, voice training, flying low, dance improvisation


> auszeichnungen:
1995
auszeichnung als studentin für “besondere leistungen auf ihrem gebiet”
vergeben von der central university of venezuela
1997
mit pisorrojo als “beste kompanie des jahres”
vergeben vom national culture council – venezuela
2003
“frauen-kunst-preis”, vergeben vom österreichischen parlament